Corporate Design Offerte

Corporate Design – das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens

Ist Ihnen integrierte Kommunikation ein Begriff? Das bedeutet, dass alle kommunikativen Aktivitäten gegenseitig aufeinander abgestimmt sind, so wirkt der Auftritt eines Unternehmens nach innen und nach aussen einheitlich. So kann die Kommunikation effizient und wirkungsvoll eingesetzt werden. Zur Integrierten Kommunikation gehört auch die Corporate Identity (Eigenbild) eines Unternehmens und ein Bestandteil des CI ist das Corporate Design.

 

Jetzt kostenlose Offerte für Ihr eigenes Corporate Design bestellen

 

Das Corporate Design beinhaltet halle optisch sichtbaren Elemente. Zu den wichtigsten Elementen gehören:

  • das Firmenlogo
  • Name
  • Schrift und Typografie

 

weitere Elemente des Corporate Designs:

  • Werbematerial
  • Internetauftritt
  • Marke (dazu gehören auch Bild- und Wortmarken)
  • Schriftzüge (Slogan)
  • Farben
  • Formensprache
  • Briefschaften
  • Gebäudebeschriftungen
  • Fahrzeugbeschriftungen
  • Interior Design
  • Produkte und Produktedesign
  • Drucksachen
  • PR
  • Werbung

Zusammengefasst bedeutet das, alles was beim visuellen und akustischen Erscheinungsbild zum Ausdruck kommt.

 

Corporate Design wichtiger Bestandteil der Corporate Identity

Das Corporate Design ist ausserdem ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity. Das CI eines Unternehmen wird im Leitbild eines Unternehmens zusammengefasst. Das Verhalten eines Unternehmens und aller Mitarbeiter (Corporate Behavior) mit allen internen / externen Kommunikationsaktivitäten und dem Corporate Design bildet das CI eines Unternehmens. Die Corporate Identity ist somit das gemeinsame Denken, Fühlen und Handeln einer Unternehmung und wird auch als Eigenbild bezeichnet, wie sich das Unternehmen seblbst sieht. Das Corporate Image hingegen ist das Fremdbild, wie das Unternehmen auf dem Markt (von Kunden, Konkurrenz, Allgemeinheit) wahrgenommen wird. Im Idealfall stimmt die Corporate Identity (Eigenbild) mit dem Corporate Image (Fremdbild) überein,  gibt es eine Abweichung zwischen den beiden Wahrnehmungen nennt man diese Differenz Credibility Gap.

 

Das Corporate Design muss eingehalten werden

Es ist wichtig für ein Unternehmen, dass das Corporate Design eingehalten wird. Das Unternehmen kann durch einheitliches Auftreten den Wiedererkennungswert deutlich steigern. Natürlich kann das Corporate Design von Zeit zu Zeit angepasst werden. Die Abstände einer solchen Veränderung sollten allerdings nicht zu kurz sein. Es ist aber sinnvoll, es den jeweiligen Marktgegebenheiten (neue Technologien – neue Möglichkeiten) anzupassen, so kann ein Unternehmen das Image auffrischen und sich frisch präsentieren.

 

Noch nie war es so einfach von verschiedenen Anbietern eine Offerte zu erhalten und dies erst noch kostenlos! Bestellen Sie jetzt Offerten für Ihr Corporate Design

““

 

In drei einfachen Schritten zum eigenen Corporate Design

offerte-in-drei-schritten

 

Jetzt kostenlose Offerte für Ihr eigenes Corporate Design bestellen

 

Passende Links: Broschüre, Werbeagentur