Customer-Relationship-Management Offerte

Customer-Relationship-Management (CRM) auf deutsch bedeutet das Kundebeziehungsmanagement. Unternehmen richten sich konsequent auf ihre Kunden aus und gestalten den Kundebeziehungsprozess systematisch. Aber wie kann dieser Kundebeziehungsprozess systematisch gestaltet werden? Oft geschieht dies in Form von einer Dokumentation der Kundenbeziehungen, möglichst alle Informationen über einen Kunden sollen in einem System erfasst sein und für alle zuständigen Personen zugänglich sein. Durch ein gutes CRM können Kundenbeziehungen aktiv gepflegt werden und tragen zum Unternehmenserfolg bei.

 

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Neukundengewinnung ist wichtig, allerding ist es in vielen Branchen noch wichtiger die bestehenden Kunden an sein Unternehmen zu binden (Kundenbindung). Ausserdem ist die Neukundengewinnung um einiges teurer als die Kundenbindung. Durch ein CRM wird die Kommunikation mit dem Kunden durch Zahlen, Daten und Fakten unterstützt. Eine entsprechende CRM-Software gibt die Struktur für einen Arbeitsablauf vor und somit gewisse Standards.

Was sind die Ziele des CRM?

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Höhere Kundenbindung erreichen
  • Potential durch Cross- und Up-Selling besser ausschöpfen
  • Kosten senken (durch eine zentrale Datenerfassung)
  • Reaktionszeiten sollen gesteigert werden
  • Bessere Kundenorientierung
  • Chancen und Risiken sollen früh erkannt werden

Aufgaben des CRM
In der Kundengewinnung…

  • Durch gezielte Datenerfassung und vorhandene Informationen aus dem Direct-Marketing und dem persönlichen Verkauf sollen Kunden besser angesprochen werden und so als Neukunde gewonnen werden.
  • Durch ein Dialog mit dem potentiellen Kunden sollen seine Bedürfnisse in den Vordergrund treten und daraus seine Anforderungen an ein Produkt klar werden.

In der Kundenbindung…

  • Das Unternehmen kontaktiert seine Kunden in regelmässigen Abständen (per Telefon oder an einem persönlichen Termin). Das Unternehmen erkundigt sich über Optimierungspotential in der Zusammenarbeit und erkundigt sich über gewünschte Dienstleistungen. So fühlt sich der Kunde gut betreut.

 

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